Das Mütterzentrum Uchte freut sich über die weitere Unterstützung durch den  Förderverein Lions-Club Stolzenau

 

Das Mütterzentrum in Uchte durfte sich das dritte Jahr in Folge über eine Spende des Fördervereins Lions-Club Stolzenau freuen. Dazu trafen sich zur symbolischen Spendenübergabe Matthias Arndt und Thorsten Kammann als Vertreter des Lions Clubs sowie Stephanie Schiltmeier, Stephanie Ippisch Jessica Neumann und Sevim Agirmann vom Mütterzentrum sowie Präventionsrat Uchte. Bei Kaffee und Kuchen hatten wir die Möglichkeit uns zu bedanken und unsere Arbeit vorzustellen. Herr Arndt und Herr Kammann zeigten sich begeistert von dem Engagement und der Arbeit der Ehrenamtlichen. Das Nachhilfeangebot, welches in Kooperation mit dem Präventionsrat und der Oberschule Uchte durchgeführt wird, beeindruckte unsere Gäste. Dieses Projekt, welches während der Corona Pandemie ins Leben gerufen wurde, ermöglicht Kindern Versäumtes nachzuholen oder neu Erlerntes zu festigen. Bereits 2021 hatte sich der Lions Club entschlossen, dieses Projekt zu unterstützen. Umso größer ist nun die Freude aller Beteiligten über die erneute Spende. Somit kann nun das Nachhilfeprojekt längerfristig etabliert werden und somit weiterhin ein unterstützender Termin im Schulalltag der Kinder sein.

 

Das für die Schüler kostenlose Nachhilfeangebot konnte durch die finanzielle Unterstützung bereits in den letzten zwei Jahren im Mütterzentrum ausgeweitet werden. Jeweils Montag- und Donnerstagnachmittag von 15 bis 18 Uhr erhalten Grundschulkinder der Samtgemeinde Uchte Unterstützung bei den Hausaufgabe. Auch ist Zeit, Defizite aufzuarbeiten. Inzwischen stehen Arbeitsblätter und Lernspiele für alle Klassenstufen in ausreichendem Umfang bereit und werden ausgiebig genutzt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben dieses Konzept mit viel Energie ausgearbeitet und freuen sich, dieses mit Hilfe von Schülerinnen der Oberschule Uchte umsetzen zu können. Zur Zeit werden etwa 12 Kinder der Klassen 2 – 4 betreut und es liegen bereits Anmeldungen für einige Erstklässler vor, die dann nach dem ersten Halbjahr ebenfalls Unterstützung erhalten. Durch spielerisches Lernen und individuelle Hilfestellungen, konnten bereits kleine und große Erfolge in der Lernentwicklung erzielt werden. Das Mütterzentrum bedankt sich herzlich für die Unterstützung vom Lions Club Stolzenau, dem Präventionsrat, der Oberschule Uchte und den engagierten Ehrenamtlichen. Möchten auch sie ihr Kind (Grundschulalter) anmelden, dann melden Sie sich direkt im Mütterzentrum Uchte, Mühlenstraße 9 in Uchte oder unter der Rufnummer 05763/3433.

Uchte zeigt Herz – offizielle Spendenübergabe

 

Zu einer offiziellen Spendenübergabe hat das Aktionsbündnis Deutschland hilft zwei Vertreterinnen einer ihrer Partnerorganisationen nach Uchte geschickt.
Das Mütterzentrum hatte alle am Spendenlauf beteiligten Vereine und Institutionen zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen eingeladen. Nachdem Stephanie Ippisch die zahlreichen Gäste begrüßt hatte, kam es zu einem regen Austausch über die Organisation „Help aged“ aus Osnabrück, vertreten durch Nadine Fels und Ruth Hethey, die als einzige in Deutschland gezielt ältere Menschen in Krisengebieten unterstützt. 
Es wurde deutlich, dass die Partnerorganisationen aus dem Spendenaufkommen einen entsprechenden Anteil erhalten, den sie bei ihren Hilfsprojekten einsetzen. Dabei wird der Verwaltungsaufwand so gering wie möglich gehalten. 
Deutschland hilft arbeitet stets mit lokalen Helferinnen und Helfern zusammen, da nur sie die örtlichen Gegebenheiten kennen. 
Im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien ist die Bereitstellung von sauberem Wasser eine wichtige Aufgabe. Nur so können Epidemien erfolgreich bekämpft werden. 
Die Anwesenden Uchter Vertreter der Vereine und Institutionen übergaben den Scheck mit der stolzen Summe von 11444,70 €. Am Tag der Übergabe waren noch weitere 50 € eingegangen, so dass die eigentliche Spendensumme sogar noch höher liegt.
Die Vertreterinnen von „Help aged“ übergaben im Gegenzug eine Dankesurkunde, die Bürgermeister Jürgen Sievers in Empfang nahm. 
Mit warmen Worten machten Nadine Fels und Ruth Hethey deutlich, wie großartig und beispielhaft die Aktion „Uchte zeigt Herz“ ist. Das soll auch in den sozialen Medien von Deutschland hilft herausgestellt werden.

Am 28.07.2022 hatte das Mütterzentrum Besuch von Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens, Niedersachsens Kultusminister Grant Henrik Tonne, Bürgermeister Rüdiger Kaltofen, Julian Finze und Jens Engelking von der SPD und Dörte Steenken-Krüge mit Christa Großkunth als Mitglieder und ehrenamtliche Unterstützer des Mütterzentrums. Als Leiterin des Mütterzentums hat Sevim Agirmann die Gelegenheit genutzt unsere Arbeit vorzustellen. In einem sehr interessanten Gespräch konnten sich alle Beteiligten über die Vielfältigkeit und Aufgaben unseres Vereines austauschen. Besonders als zentrale Anlaufstelle für alle SamtgemeindebürgerInnen konnte das Mütterzentrum überzeugen.  Wir bedanken uns nochmals für diese Gelegenheit und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

Bericht der Jahreshauptversammlung 2022

 

Am Montag, dem 26.09.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Mütterzentrums Uchte e.V. statt.

Die zweite Vorsitzende Jessica Neumann eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sie berichtete über das letzte Jahr. Auch im Jahr 2021 gab es aufgrund der pandemischen Lage einige Schließungszeiten. Jedoch konnten trotzdem der Großteil unserer geplanten Aktionen sowie die meisten Angebote durchgeführt werden.

Die Leiterin des Mütterzentrums, Frau Sevim Agirman ließ das vergangene Jahr in ihrem Tätigkeitsbericht Revue passieren.

 

Das Café Kinderwagen mit Begleitung einer Familienhebamme sowie die Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse der Hebamme Frau Lepiorz sind wieder gestartet.

Auch eine Mutter-Kind-Gruppe hat sich neu gefunden. Der Lesespaß im Rahmen der Ganztagsbetreuung in der Grundschule freut sich reger Beteiligung.

Die Angebote für Kinder und Familien in unseren Räumlichkeiten wurden ebenfalls gut angenommen. Es gab verschiedene Bastelnachmittage und einen Bastelabend für Erwachsene.

Auch die Kinder-Radionacht sowie das Laternenfest konnten stattfinden.

Zudem kann man sich weiterhin verschiedene Spielekisten im Mütterzentrum ausleihen.

Die Nachhilfe für Grundschulkinder aus der Samtgemeinde fand im Januar und Februar online statt. Dieses war ab März mehr nötig und durch die Unterstützung des Lions Club Stolzenau und in Kooperation mit dem Jugendzentrum und der Oberschule findet das kostenlose Angebot nun 2x wöchentlich im Mütterzentrum statt.

Auch der beliebte Seniorennachmittag konnte ab September 21 wieder stattfinden und hofft auf viele neue Besucher. Dafür soll mit einem neuen Flyer Werbung gemacht werden.

Der tägliche offene Treff für Menschen aus verschiedensten Lebenssituationen, der interkulturelle Sprachtreff am Mittwochvormittag sowie die Kleiderkammer waren regelmäßig geöffnet.

 

Ebenfalls gibt es Kooperationen mit diversen Institutionen aus dem gesamten Landkreis.

Dazu gehört z.B. ein Beratungsangebot des Senioren- und Pflegestützpunktes, Umgangs,- und Pflegeelterntreffen, VHS Kurse sowie diverse Projekte für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes verliefen die Neuwahlen zügig.

 

Stephanie Ippisch bleibt Vorsitzende des Vereins, Jessica Neumann als 2. Vorsitzende sowie Stephanie Schildmeier als Kassenwartin bleiben ebenfalls auf ihrem Posten.

Den Posten der Kassenprüferin übernehmen Rosi Smuda sowie neu gewählt Frau Christa Großkurth.

Das Vorstandsteam des Mütterzentrum möchte sich an dieser Stelle herzlich bei seinen fleißigen Helfer*innen bedanken, die sie tatkräftig unterstützen. Ohne sie wäre das MüZe nicht das, was es ist und die viele Arbeit könnte nicht bewältigt werden.

 

Am 20.07. fand bei uns die Ferienpassaktion "Erlebnisrallye-Meine Sinne" statt. Bei Temperaturen knapp unter 40 ° Grad wurden einige Stationen spontan ins MüZe verlegt. Die Kinder und Betreuer hatten aber trotzdem viel Spaß an diesem Nachmittag :)

 

Spende der Werbegemeinschaft an das Mütterzentrum Uchte e.V

 

Große Freude beim Mütterzentrum Uchte. Am 21. Dezember 2021 übergab der Vorstand der Werbegemeinschaft Uchte, vertreten durch Frank Mayland-Quellhorst und Andreas Schneider, einen symbolischen Scheck über 3000 Euro an das Team des Mütterzentrums.

"Wir freuen uns riesig darüber und sagen ganz herzlich Danke. Durch die großzügige Spende der Werbegemeinschaft konnten wir dringend benötigte Anschaffungen tätigen und einige laufende und geplante Projekte vorantreiben", sagte die Vorsitzende des Mütterzentrums, Stephanie Ippisch.

Dass das Mütterzentrum im einstigen Café Bredemeyer in Uchte zu finden ist, wissen die meisten aus Uchte und Umgebung, doch welche Angebote es dort gibt, wissen längst nicht alle. „Wir heißen zwar Mütterzentrum, sind aber diesem klar umrissenen Aufgabenfeld längst entwachsen und nehmen weitaus mehr Aufgaben war. Wir sind mittlerweile mehr ein internationales Familienzentrum mit generationsübergreifendem Ansatz. Das „MüZe“ ist längst zu einer Begegnungsstätte in der Samtgemeinde geworden.“, schildert Sevim Agirman, Leiterin des Mütterzentrums und einzige hauptamtliche Mitarbeiterin im Team.

Es gibt, wenn es die pandemische Lage zulässt, Mutter-Kind-Gruppen, das Café Kinderwagen mit Begleitung einer Familienhebamme, Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse der Hebamme Frau Lepiorz, einen wöchentlichen internationalen kulturellen offenen Treff mit einem Beratungsangebot, den Lesetreff in der Grundschule und Bastelangebote für Kinder und Erwachsene. Einzelveranstaltungen wie der traditionelle Laternenumzug, die beliebte Kinder-Radionacht, Kinderkarneval und viele andere Aktionen runden das Angebot ab.

Ebenfalls gibt es Kooperationen mit diversen Institutionen aus dem gesamten Landkreis. Dazu gehört z.B. ein Beratungsangebot des Senioren- und Pflegestützpunktes, Umgangs,- und Pflegeelterntreffen, VHS Kurse sowie diverse Projekte für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund.

An zwei Nachmittagen in der Woche findet eine kostenlose Nachhilfe in Kooperation mit dem Jugendzentrum und der Oberschule für Grundschulkinder aus der Samtgemeinde statt.

Der Seniorennachmittag, an jedem ersten Dienstag im Monat, ist ebenfalls immer sehr gut besucht.

Gut angenommen wird auch die Kleiderkammer. Dort hat jeder Bürger aus der Samtgemeinde Gelegenheit, für einen kleinen Kostenbeitrag gut erhaltene gebrauchte Kleidungsstücke zu bekommen. Die Praxis zeigt, dass das Angebot gerne und regelmäßig angenommen wird. Die in den Kleiderkammern gesammelten Kleidungsstücke werden von den ehrenamtlichen Mitarbeitenden gesichtet und sortiert. 

Machbar sei das alles nur durch die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen. Nur so könne das Mütterzentrum seine täglichen Öffnungszeiten gewährleisten und die diversen Angebote und Projekte anbieten.

Bei allem Engagement bleibt jedoch immer ein Wermutstropfen. Das Mütterzentrum bräuchte dringend Unterstützung und würde sich über ehrenamtliche Hilfe in verschiedensten Bereichen sehr freuen.

Weitere Informationen zur Arbeit des Vereines bekommen Sie persönlich während der Öffnungszeiten in den Räumlichkeiten des „MüZe“ in der Mühlenstraße 9 in Uchte.

 

Auch eine finanzielle Unterstützung würde helfen!

Das Spendenkonto des Mütterzentrums:

Volksbank Nienburg eG

IBAN: DE16256900096812780400

BIC: GENODEF1NIN

 

 

Ich gehe mit meiner Laterne...

 

Und wieder war es soweit. Am 12.11. pünktlich um 17 Uhr startete der traditionelle Laternenzug des Mütterzentrums Uchte auf dem Rathausplatz.
Begleitet von der Feuerwehr zog eine große Schar Kinder, Eltern und Großeltern mit leuchtenden Laternen singend durch den Ort. Auch zwei Ponys vom „Ponyhof kleine Auszeit“ begleiteten in diesem Jahr die Gruppe.

Am CuraCentrum wurde eine kleine Pause eingelegt und pandemiebedingt im Außenbereich einige Laternenlieder zum Besten gegeben. Den Bewohnern an den Fenstern konnte damit hoffentlich eine kleine Freude bereitet werden.

Zurück im Mütterzentrum fand der Abend im Garten des Mütterzentrums am Feuerkorb bei Würstchen, Salaten und heißen Getränken einen gemütlichen Ausklang.

Jahreshauptversammlung 2021

 

Nicht wie üblich am Anfang des Jahres, sondern erst am Mittwoch, dem 01.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung des Mütterzentrums Uchte e.V. statt.

Unter den geltenden Hygieneregeln eröffnete die erste Vorsitzende Stephanie Ippisch die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sie berichtete über das aufgrund der pandemischen Lage sehr besondere Jahr. Geplante Projekte konnten durch den Lockdown nur eingeschränkt oder gar nicht stattfinden. Jedoch war das Büro des Mütterzentrums weitgehend besetzt und so war zumindest telefonisch jederzeit eine Beratung möglich.

 

Die Leiterin des Mütterzentrums, Frau Sevim Agirman ließ das vergangene Jahr in ihrem Tätigkeitsbericht Revue passieren.

Es gab während des Lockdowns einen Einkaufsservice für Senioren und auch das Angebot zur Hilfestellung bei der Terminbuchung eines Impftermines wurde sehr gut angenommen.

Beratungen durch das Team vom Café Kinderwagen , vom Senioren- und Pflegestützpunkt, des Jugendamtes sowie der AWO konnten zum Teil vor Ort oder aber jederzeit telefonisch durchgeführt werden.

Auch die Hebamme, Frau Lepiorz hat versucht ihr Angebot aufrecht zu erhalten.

 

Angebote für Kinder und Familien wurden nicht abgesagt sondern kreativ abgewandelt. So wurde z.B. aus dem Osterbasteln eine Ostereiersuche im Schaufenster. Zum Muttertag wurden kurzerhand Basteltüten gepackt um zu Hause etwas Schönes gestalten zu können.

Auch eine Rallye am Landschaftssee oder die beliebte Lesenacht als Malwettbewerb wurden gut angenommen.

Zudem kann man sich seit letztem Jahr verschiedene Spiel-Kisten im Mütterzentrum ausleihen.

Die Nachhilfe für Grundschulkinder aus der Samtgemeinde fand teilweise online statt. Dieses ist jetzt nicht mehr nötig und durch die Unterstützung des Lions Club Stolzenau und in Kooperation mit dem Jugendzentrum und der Oberschule findet das kostenlose Angebot nun 2x wöchentlich im Mütterzentrum statt.

Auch der beliebte Seniorennachmittag konnte nicht stattfinden und das Team des Mütterzentrums freut sich deshalb umso mehr, seit kurzem wieder, an jedem ersten Dienstag im Monat, Senioren aus der Samtgemeinde in ihrem Haus begrüßen zu können.

Der tägliche offene Treff für Menschen aus verschiedensten Lebenssituationen, der interkulturelle Sprachtreff am Mittwochvormittag sowie die Kleiderkammer sind nun auch wieder regelmäßig geöffnet und warten auf viele Besucher.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes verliefen die Neuwahlen zügig.

 

Stephanie Ippisch bleibt Vorsitzende des Vereins.

Einstimmig gewählt wurde Jessica Neumann als 2. Vorsitzende (vorher Schriftführerin) sowie Stephanie Schiltmeier als Kassenwartin (vorher 2. Vorsitzende).

Die Posten der Kassenprüferinnen übernehmen Christiane Wagenfeld-Broda sowie Rosi Smuda.

 

Ein besonderer Dank ging an Sevin Agirman für ihr Engagement während der Pandemie und natürlich an alle ehrenamtlichen Helfer, die das Mütterzentrum aufrecht erhalten und das vielfältiges Angebot überhaupt möglich gemacht haben.

Die Sitzung wurde geschlossen mit der Hoffnung, dass die geplanten Projekte demnächst starten können und das Vereinsleben sich weiter normalisiert.

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung März 2020

 

Das Mütterzentrum ist inzwischen unser ganzer Stolz Dieses haben wir neben dem Engagement der Ehrenamtlichen vor allem Sevim Agirman, welche als Leiterin des Mütterzentrums seit 2019 zuständig ist für die Projektkoordination, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit, zu verdanken. Wir erleben ein offenes, soziales, geselliges Haus mit unterschiedlichsten Gruppen, Aktivitäten und Veranstaltungen“.

Auf unserer Jahreshauptversammlung berichtete Sevim Agirman, dass das Angebot des Mütterzentrums auch im Jahr 2019 ständig erweitert wurde.

Es gibt Mutter-Kind-Gruppen, das Café Kinderwagen mit Begleitung einer Familienhebamme, Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse der Hebamme Frau Lepiorz, einen wöchentlichen internationalen, kulturellen, offenen Treff mit einem Beratungsangebot, dem Lesetreff in der Grundschule, Bastelangebote für Kinder und Erwachsene.

Ebenfalls gibt es Kooperationen mit diversen Institutionen aus dem gesamten Landkreis.

Dazu gehört z.B. ein Beratungsangebot des Senioren- und Pflegestützpunktes, Umgangs,- und Pflegeelterntreffen, VHS Kurse sowie diverse Projekte für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund.

Der Seniorennachmittag, an jedem ersten Dienstag im Monat, ist ebenfalls immer sehr gut besucht.

Gut angenommen wurden auch Einzelveranstaltungen wie das internationale Sommerfest, das Ferienpassangebot, der Laternenumzug sowie die Kinderlesenacht.

Machbar sei das alles nur durch die vielen ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen. Nur so könne das Mütterzentrum seine täglichen Öffnungszeiten gewährleisten und die diversen Angebote und Projekte anbieten.

Auf der Versammlung stand turnusmäßig die Wahl des Vorstandes an. Dabei wurden Stephanie Ippisch als Vorsitzende, Heike Brand als Kassenwartin, sowie Jessica Neumann als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Stephanie Schildmeier, als 2. Vorsitzende des Vereins, übernahm bereits Ende 2019 in einer außerordentlichen Versammlung das Amt der 2. Vorsitzenden.

Die Veranstaltung wurde geschlossen mit der Aussicht auf einige neue, spannende Projekte die 2020 in Angriff genommen werden. Dazu gehört unter anderem ein Computerkurs für Frauen, eine Beratungsstelle für Schwangere durch die AWO, sowie die Etablierung eines regelmäßig stattfindenden Alleinerziehenden-Cafés.

Das aktuelle Programm und genauere Infos zu unseren Projekten finden sie in der Presse, auf unserer Homepage oder sie besuchen uns zu den Öffnungszeiten.


 

Auch in diesem Jahr gab es sie wieder – die ARD-Kinderradionacht. Und zum dritten Mal waren wir vom MüZe dabei. Mit „Fertig? Los!“ erwartete 13 Zuhörer und Zuhörerinnen im Grundschulalter ein spannender Abend rund um das Thema „Sport“. Nachdem die Schlafgelegenheiten aufgebaut und die Eltern verabschiedet waren, gab es ein gemeinsames Abendessen. Nach dieser leckeren Stärkung wurde es dann sportlich im Mütterzentrum. Ob beim Yoga oder „Trikottausch“ ,wir hatten einen tollen Abend mit spannenden Radiobeiträgen, lustigen Spielen und Geschichten und beim Basteln von Jonglierbällen. Kurz nach Mitternacht machten es sich alle Kinder in ihren Betten bequem und hörten gemeinsam ein spannendes Radiohörspiel. Nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück am Morgen waren sich alle einig, auch im nächsten Jahr muss das Mütterzentrum unbedingt wieder wieder dabei sein.

 

Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder...

 

Und wieder war es soweit. Am 08.11. pünktlich um 17 Uhr startete der traditionelle Laternenzug des Mütterzentrums Uchte auf dem Rathausplatz.
Begleitet von der Feuerwehr zog eine große Schar Kinder, Eltern und Großeltern mit selbstgebastelten Laternen, wie Geistern, Einhörner und Drachen, singend durch den Ort in Richtung CuraZentrum.

Dort wurden einige Laternenlieder zum Besten gegeben und den Bewohnern hoffentlich damit eine kleine Freude bereitet.

Zurück im Mütterzentrum fand der Abend bei Würstchen, Salaten und heißen Getränken einen gemütlichen Ausklang.

 

Am 21..10.19 hat der Vorstand zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Es gab einen Wechsel im Vorstand. Frau Sevim Agirman ist aus dem Vorstand ausgeschieden um einige neue Aufgaben im Mütterzentrum zu übernehmen. Frau Stephanie Schiltmeier wurde einstimmig als neue zweite Vorsitzende gewählt.

Ferien(s)pass im Mütterzentrum
Anfang August wurde im MüZe mit 12 Jungen und Mädchen gebastelt und gewerkelt. Jedes Kind hat mit viel Kreativität und Begeisterung ein kleines Insektenhotel und ein Windspiel aus Dosen hergestellt. Außerdem bestand die Möglichkeit, ein „Tic-tac-toe“ Spiel zu basteln.
 
Nach einer kleinen Stärkung mit Muffins und Wassermelone wurde dieses natürlich auch gleich ausprobiert.
 
Alle Kinder und auch das Team vom MüZe hatten viel Spaß an diesem gelungenen Nachmittag.

 

BERICHT DER JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2019

 

Auf ein sehr ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr blickte das Mütterzentrum in Uchte e.V. auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung zurück.

Im Jahresrückblick zog die Vorsitzende Stephanie Ippisch eine positive Bilanz und blickte auf viele Aktionen zurück.

Ob nun die Teilnahme am Uchter Maifest, am Lichterfest, Herbst,- und Weihnachtsmarkt, am Frauen-Sporttag oder an der Aktion „Uchte räumt auf“ und die diversen eigenen Veranstaltungen wie der beliebte Laternenumzug oder zum Beispiel die Kinder-Radionnacht. Langweilig wurde es 2018 nicht.

Auch die festen wöchentlichen Termine wie der Lesetreff im Ganztag der Grundschule, Café Kinderwagen, der internationale kulturelle offene Treff, die vielen Krabbelgruppen, das Basteln mit Grundschulkindern und Erwachsenen oder die Geburtsvorbereitungs,-bzw. Rückbildungskurse der Hebamme wurden gut angenommen.

Die Hauptveranstaltungen waren im vergangenen Jahr jedoch der „Tag des offenen Mütterzentrums“ im Mai sowie das große Fest zum 25 jährigen Bestehen des Mütterzentrums, welches im September im Rahmen des internationalen Sommerfestes gefeiert wurde.

Besonders erwähnt wurde auch, der seit einigen Monaten bestehende Seniorennachmittag, welcher sehr gut angenommen wird und auch in diesem Jahr an jedem zweiten Dienstag im Monat stattfinden wird.

Nachdem der Kassenbericht mit einem positiven Ergebnis vorgelegt werden konnte, wurde Christa Großkurth als neue Kassenprüferin gewählt. Weitere Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an.

Am Ende der Sitzung wurde über die Aktivitäten des Mütterzentrums lebhaft diskutiert.

Das Vorstandsteam des Mütterzentrum möchte sich an dieser Stelle herzlich bei seinen fleißigen Helfer*innen bedanken, die sie tatkräftig unterstützen. Ohne sie wäre das MüZe nicht das, was es ist und die viele Arbeit könnte nicht bewältigt werden. Deshalb wird auch dringend nach Hilfe im aktiven Bereich gesucht, um auch weiterhin die Öffnungszeiten zu gewährleisten sowie das Angebot auch 2019 attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten.

 

 

Der Herbst ist da und somit auch die Laternenzeit…

 

Am Freitag d. 02.11.18 trafen wir uns um 17 Uhr auf dem Rathausplatz zu unserem traditionellen Laternenumzug ins CuraZentrum. Im Anschluss daran gab es in gemütlicher Runde Würstchen und leckeren Salate im MüZe.

 

Seit 1993 gibt es nun schon das Mütterzentrum in Uchte (MüZe).

Es ist ein Ort, an dem Eltern zusammenkommen, sich kennenlernen und einfach mal durchatmen können, während der Nachwuchs nebenan spielt.

Es ist ein Ort, an dem Freundschaften entstehen und interkultureller Austausch gepflegt wird.

 

Dieses wurde Mitte September zusammen mit dem internationalen Fest kräftig gefeiert. Nach einer offiziellen Feierstunde mit einem tollem Vortrag von Herrn Kersten Prasuhn, pädagogischer Leiter der Heimvolkshochschule in Loccum, zum Thema „Glück im Ehrenamt“ gab es bei bestem Wetter ein buntes Programm für Jung und Alt.

Das Foto zeigt die Gewinner unseres Malwettbewerbes.

 

Eine Auswahl von weiteren Bildern dieses gelungenen Tages finden sie unter der Rubrik „Galerie“

Am 08. Juni standen die Türen des Mütterzentrums offen.

Wir konnten zahlreiche interessierte Besucher begrüßen – es war eine tolle Veranstaltung mit guter Verköstigung, vielen tollen Gesprächen und jeder Menge Spaß!

Wir möchten allen Besuchern fürs Vorbeikommen und das damit gezeigte Interesse, aber selbstverständlich auch allen fleißigen Helfern für den reibungslosen Ablauf danken!

Unser Dank gilt auch auch bei der Famile Graue aus Böthel für die Spargel,- und Erdbeerspende.

Unseren Tag der offenen Tür haben wir sehr genossen und freuen uns Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

BERICHT JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2018

 

Am 14. März 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Mütterzentrum Uchte e.V. statt. Die erste Vorsitzende Stephanie Ippisch eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sie berichtete über das vergangene Jahr und die zahlreichen Aktivitäten des Mütterzentrums.

 

Die Besucherzahlen belaufen sich auf Durchschnittlich 300 Personen pro Monat.

Das Angebot wurde nochmals erweitert und besonders die täglichen Krabbel- und Spielgruppen, der offene Treff für Menschen aus verschiedensten Lebenssituationen und die Kleiderkammer werden sehr gut angenommen.

Weiterhin sind auch der internationale, kulturelle, offene Treff, die Nachhilfe für Flüchtlingskinder, der Deutschkurs für Menschen mit Migrationshintergrund, der Lesetreff in der Grundschule Uchte, die Bastel- und Nähangebote für Kinder und Erwachsene und diverse andere Angebote und Fachvorträge ein voller Erfolg.

 

In diesem Jahr soll der Fokus vermehrt auf die Senioren der Samtgemeinde gerichtet werden. Dazu wurden Arbeitsgruppen eingerichtet.

Außerdem feiert das Mütterzentrum in diesem Jahr sein 25 -jähriges Bestehen. Dazu wird es im September ein großes Fest geben.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes verliefen die Neuwahlen zügig. Lediglich Nicole Buchholz schied turnusmäßig als Kassenprüferin aus. Für sie wurde als Nachfolgerin Marina Brandt einstimmig gewählt.

 

Auch im neuen Jahr sind die Mitglieder bemüht, das Angebot abwechslungsreich und attraktiv zu gestalten.

Auch in diesem Jahr gab es sie wieder – die ARD-Kinderradionacht. Und dieses Mal waren wir vom MüZe mit dabei. Mit „Funkeln im Dunkeln“ erwartete 14 junge Zuhörer und Zuhörerinnen ein spannender Abend rund um das Thema „Schatzsuche“. Nachdem die Schlafgelegenheiten aufgebaut und die Eltern verabschiedet waren, gab es erst einmal selbstgemachte Pizza. Nach dieser leckeren Stärkung ging es, mit Taschenlampen und Leuchtewesten ausgestattet, auf Schatzsuche quer durch Uchte. Anschließend hatten wir einen tollen Abend mit spannenden Radiobeiträgen, lustigen Spielen und Geschichten und beim Gestalten von Leinwänden. Kurz nach Mitternacht machten es sich alle Kinder in ihren Betten bequem und hörten gemeinsam ein spannendes Radiohörspiel. Nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück am Morgen waren sich alle einig, dass diese Aktion im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss.

Ferienpassaktion - Uchterallye

 

22 Kinder nahmen an der Stadt-Rallye des Mütterzentrums im Rahmen des Ferienpasses 2017 teil.

Zu Beginn wurden die Teilnehmer in 4 Gruppen mit jeweils 2 Helfern eingeteilt und die Aufgaben verteilt. Zahlreiche, zum Teil recht knifflige Fragen mussten gelöst werden.

Für Abkühlung sorgte eine kurze Eispause im Freibad.

Nach fast 2 Stunden quer durch Uchte traf man sich wieder im MüZe wo die Fragebögen ausgewertet und die Sieger ermittelt wurden.

Mit Muffins und Melonen als Verpflegung und einer Urkunde im Gepäck wurde die interessante Quiz-Jagd, die allen Kindern und Betreuern viel Spaß gemacht hat, beendet. Weitere Fotos in der GALERIE.

Mit frischem Wind und neuen Ideen startete im letzten Jahr der neue Vorstand des Mütterzentrums in Uchte seine Arbeit. Auf der Jahreshauptversammlung am 09.03.17 konnte die Vorsitzende, Stephanie Ippisch, auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken.

Nach Eröffnung der Versammlung ließ sie das vergangene Jahr Revue passieren.

Ob nun die aktive Teilnahme am Uchter Maifest, am internationalem Sommerfest, am Lichterfest sowie am Herbst,-und Weihnachtsmarkt oder auch diverse Abendveranstaltungen wie Basteln für Erwachsene, Infoabende zu verschiedenen Themen, die Elmigra Veranstaltungen oder das Laternenfest im November sind erfolgreich und reibungslos verlaufen. Besonders der Trommelworkshop wird dabei in Erinnerung bleiben.

Auch die festen wöchentlichen Termine wie der Lesetreff im Ganztag der Grundschule, Café Kinderwagen, der internationale kulturelle offene Treff, die vielen Krabbelgruppen, das Basteln mit Grundschulkindern oder die Geburtsvorbereitungs,-bzw. Rückbildungskurse der Hebamme werden weiterhin sehr gut angenommen.

Stephanie Ippisch berichtete weiterhin vom Umzug der Kleiderkammer für Bedürftige ins Mütterzentrum sowie der neu eingerichteten, wöchentlichen Nachhilfe für Flüchtlinge durch Schüler der OBS Uchte.

Neu ist auch die Präsenz des Vereines auf einer eigenen Homepage.

Die Schatzmeisterin des Mütterzentrums berichtete über den Kassenstand. Die Kassenprüferinnen bescheinigen eine einwandfreie Buchführung. Aufgrund der positiven Berichterstattung und Buchhaltung, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. 

Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an.

Auch im neuen Jahr wird das MüZe für ein abwechslungsreiches und attraktives Angebot sorgen.

 

 

  1. Vorverkauf der Lose für das Uchter Entenrennen auf dem Mühlbach / Beeke zum Ausklang des Maifestes am Sonntag, den 21.05.2017 beginnt!

Der Lions Clubs Stolzenau an der Weser und der Präventionsrat in der Samtgemeinde Uchte haben die letzten Vorbereitungen getroffen. Somit kann das 1. Uchter Entenrennen auf der Beeke als Abschlussveranstaltung des diesjährigen Maifestes am Sonntag, den 21.05.2017 um 17:00 Uhr in Uchte starten. Lose für die Enten sind wie angekündigt zum 02.05.2017 in den Vorverkaufsstellen in Uchte im Mütterzentrum, im Rathaus, bei Magro, bei

M-Line und in der Buchhandlung Brinkmann erhältlich. Die Loskäufer haben neben der Unterstützung des Präventionsrates für einen guten Zweck auch noch die Chance, einen von 20 ausgelobten Sachpreisen zu gewinnen, die der Lions Club organisiert hat. Neben einem TomTom-Navigationsgerät, einem Kaffeevollautomaten, einem Werkzeugwagen und einem Kärcher Hochdruckreiniger gibt es noch weitere interessante Preise zu gewinnen, die komplette Preisliste ist an allen Verkaufsstellen einsehbar. Wichtig ist hierbei für jeden Loskäufer, dass er seinen Losabschnitt zum Entenrennen mitbringt, damit er sofort seinen Preis entgegen nehmen kann. Die Gewinnübergabe findet auf dem Zelt vor dem Rathaus statt. Gewinner, die ihre Preise nicht am Renntag abholen können, haben die Möglichkeit, sich den Gewinn anschließend bis zum 01.06.2017 in der Buchhandlung Brinkmann in Uchte abzuholen. Die Nummern der Gewinner Enten werden in einer Liste an den Vorverkaufsstellen einzusehen sein. Jetzt sind die Organisatoren nur noch auf die Unterstützung durch viele Loskäufer angewiesen. Ein Los für eine Ente kostet nur 5,00 Euro, und das für einen guten Zweck. Der gesamte Verkaufserlös der Lose geht als dringend erforderliche Unterstützung für weitere Projekte an den Präventionsrat – Verein zur Förderung der kommunalen Prävention in der Samtgemeinde Uchte e. V. –. Der Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale - in Personalunion auch 1. Vorsitzender des Vereins und Schirmherr des Präventionsrates - begrüßt und unterstützt die Aktivitäten zum ersten Entenrennen auf der Beeke. Er ist sich sicher, dass das bisherigen Engagement der Organisatoren und das weitere Zusammenarbeiten einen erfolgreichen Ausklang des Maifestes 2017 in Uchte ergeben werden.

 

 

 

Angehängtes Bild mit Herren vom Lions Club und den Damen vom Präventionsrat und Mütterzentrum Uchte sowie Reinhard Schmale:

 

Unsere Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag 9-12 Uhr

Montag u. Donnerstag Nachmittag

15-18 Uhr

Osterferien vom 29.3.-01.04.24
Sommerferien vom 24.06.-21.07.24



Kleiderkammer: 

Montag bis Donnerstag 9-12 Uhr

 

*******NEWS***************

 

Hier finden sie die Berichte der letzten Versammlungen: Berichte 

 

Druckversion | Sitemap
© Mütterzentrum Uchte e.V.